Wenn Sie sich fragen, ob sich externes Fulfillment für Sie lohnt – es gibt keine verbindlichen Bestimmungen ab welchem Umschlagvolumen es sich lohnt, einen Fulfillmentdienstleister auszuwählen.
Jeder Fulfillment-Dienstleister ist anders aufgestellt und jeder Kunde hat andere Erwartungen an den Fulfiller, welche speziell die Bereiche Flexibilität, Kundenservice und Zuverlässigkeit ansprechen. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Faktoren vor, die für einen Rentabilitätscheck des Fulfillments relevant sein können.
Gerade Start Ups wissen meistens nicht, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln und wie viele Produkte eingelagert sein müssen, um die Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Für Firmen, die langfristig am Markt operieren, wo Verkaufszahlen und Lieferketten bekannt sind, ist es einfacher, den passenden Fulfillment Dienstleister zu finden. Anforderungen können klar definiert werden und der Fulfillment-Dienstleister weiß, was an Arbeitsaufwand auf ihn zukommt.
Fulfillmentdienstleister sind – was Lagerkapazität angeht – deutlich flexibler, als die eigene Garage. Der Einkauf der Lagerware in größeren Mengen ist meist durch Preisstaffelungen auch günstiger zu realisieren, als öfter in geringeren Stückzahlen "on demand" einzukaufen.
Das Versandvolumen steigt im besten Falle stetig an, so dass für das Verpacken und Versenden der Artikel immer mehr Zeit aufgewendet werden muss.
Wer sich um das Verpacken und Versenden der Produkte kümmern muss, hat selten Zeit, sich parallel um das Marketing zu kümmern. Richtig platzierte Werbung, rasches Beantworten von Kundenanliegen und das Entwickeln neuer Produkte bzw. die Erweiterung des Produktportfolios bleiben häufig auf der Strecke.
Der richtige Fulfillmentdienstleister kann wachsende Onlineshops an die der Stelle unterstützen und die Logistik täglicher Bestellungen effizient abarbeiten. Dadurch gewinnen Shopbetreiber Zeit, sich um die die Entwicklung des Unternehmens und ihr Kerngeschäft zu kümmern.
Durch Anbindung des Shopsystems – wie z.B. Shopware oder Shopify, über z.B. eine API-Schnittstelle gelangen die Bestellungen, die den Status bezahlt erreicht haben, automatisch zum Fulfillmentdienstleister. Das heißt, es muss nicht erneut manuell eingegriffen werden, um Bestellungen zu übermitteln.
Gerade zu Zeiten der Corona-Pandemie mussten viele Shopbetreiber mit Ausfallzeiten durch Krankheit rechnen.
Ein Fulfillmentdienstleister kann hier die Verfügbarkeit / Lieferfähigkeit des Onlineshops sicherstellen, indem er die Aussendung der Produkte nach Auftragseingang durch das Shopsystem sicherstellt.
So werden kurze Versandzeiten von 1-3 Tagen – die kundenseitig heutzutage erwartet werden und ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Conversionrate im jeweiligen Onlineshop sind – eingehalten werden können.
Durch die externe Lagerhaltung beim Fulfiller fallen - insbesondere für Start Ups – keine weiteren Investitionskosten für benötigte Lagerausstattung wie z.B.:
Spezialisierte Fulfillmentdienstleister haben meistens durch eigene Verträge bei Logistikunternehmen wie z.B. DHL, DPD, UPS usw. durch die große Anzahl an Paketen und Sendungen signifikant günstigere Versandkonditionen.
Pakete werden in großen Mengen vom Versanddienstleister per LKW abgeholt und direkt in ein Paketzentrum des Logistikers gefahren.
Natürlich ist auch das externe Fulfillment mit Kosten verbunden. Unternehmen und Onlineshops, die ein Fulfillmentangebot nutzen, müssen mit laufenden Kosten durch gebuchte Lagerplätze und den Versand (Picken&Packen) pro Paket kalkulieren.
Diese werden aber durch die geschilderten Vorteile fdes Fulfillmenst fast immer vollständig kompensiert bzw. treten deutlich in den Hintergrund der Rentabilitätsbetrachtung.
Durch das Versenden von Paketen über einen Fulfillmentdienstleister, müssen Prozesse wie z. B. das Verpacken, vereinheitlicht werden. Typische Konfektionierungs-Dienstleistungen, wie das Einlegen individueller Flyer oder spezielle Veredelungen der Pakete, sind bei externen Fulfillmentleistungen nur noch bedingt möglich.
Wenn Sie jetzt hellhörig geworden sind, spreche Sie uns an! Wir beraten Sie germ, umfassend und unverbindlich zum Thema externes Fullfillment für Onlineshops.
ScaleUp Fulfillment GmbH
An der Hansalinie 3
49387 Ascheberg
Tel. +49 (02501) - 599 85 30 30
www.scaleup-fulfillment.de
Dann nehmen jetzt Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf und vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin – wir freuen uns auf Ihre Projektanfrage!
Die ScaleUp Fulfillment GmbH aus Münster ist Ihr leistungsfähiger Partner in NRW, wenn es um Lager und Logistik für Onlineshops und E-Commerce-Plattforrmen geht.
Unsere modular buchbaren Fulfillment-Leistungen und flexiblen Schnittstellen zu vielen Shop-Systemen ermöglichen wachsenden Onlineshops die Auslagerung komplexer Fulfillment-Prozesse wie z.B. Artikellagerung, Verpackung und Konfektionierung von Artikeln, Artikelversand und Retourenmanagement.